Ostern 2020

Wir feiern Ostern – in diesem Jahr stiller als sonst.
Die Kirche in Wittelsberg wird am Ostersonntag zum Gebet geöffnet sein von 6.00 bis 12.00 Uhr, die Kirche in Moischt wird von 10.00 bis 13.00 Uhr geöffnet sein. Sie werden Texte und Impulse zum Mitnehmen finden können.

Um 10:15 Uhr sind wir aufgerufen, dort wo wir gerade sind, „Christ ist erstanden“ (EG 99) erklingen zu lassen, mit Gesang und / oder Instrumenten.
Wir haben gemeinsam mit anderen Kirchengemeinden eine Osterfeier gestaltet, die Sie im Internet abrufen und sich anschauen können.

Unsere Osterfeier ist unter diesem Link zugänglich:
https://www.youtube.com/watch?v=jUdrs3b17CU

Im Markusevangelium wird das Ostergeschehen so erzählt:
1 Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. 2 Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging. 3 Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür? 4 Und sie sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt war; denn er war sehr groß. 5 Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Gewand an, und sie entsetzten sich. 6 Er aber sprach zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hinlegten. 7 Geht aber hin und sagt seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingeht nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat. 8 Und sie gingen hinaus und flohen von dem Grab; denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen. Und sie sagten niemand etwas; denn sie fürchteten sich.

So, liebe Gemeinde, endete ursprünglich das älteste Evangelium, mit Schweigen und Furcht. Die Frauen zeigen noch keine Osterfreude. Dazu wird es noch Zeit brauchen. Das Osterwunder der Begegnung mit dem neuem Leben in Jesus Christus, es wird nicht geschildert, sondern „nur“ angekündigt.
Wir feiern ein eher stilles, schweigsames Ostern 2020, manche Angst wird mitschwingen und manche Begegnungen, nach denen wir uns sehnen, werden noch nicht wieder stattfinden. Ostern beginnt für die Frauen am Grab, als sie sich hineinnehmen lassen, in die tastende und achtsame Bewegung neuer Hoffnung.
Ostern wird, wo uns aufscheint, dass sich die Hoffnung, die mit Jesus in die Welt gekommen ist, nicht begraben lässt, dass die Liebe bleibt, für die Jesus gelebt hat und gestorben ist. Lassen wir uns mitnehmen in die Bewegung neuen Lebens, in neuer Nachdenklichkeit, in veränderungsbereiter Sehnsucht nach wahrhaftigem Leben , in tatkräftiger und beharrlicher Hoffnung auf ein neues, gerechteres und liebevolleres Miteinander. Ich wünsche Ihnen frohe und gesegnete Ostern, Ihr Frank Miege