„Ein neuer Anfang ist möglich.“ Silvestergottesdienst aus der Wittelsberger Kirche

Hilde Domin hat geschrieben: „Ein neuer Anfang ist möglich. Es ist an uns, die vor uns liegende Zeit zu gestalten. Wer sich anstecken lässt vom Leitstern der Sehnsucht,
wer den ersten Schritt in die Zukunft wagt, dem ist gesagt: ‚Fürchte dich nicht, es blüht hinter uns her.'“ Hier können Sie den Silvestergottesdienst mit Predigt aus der Wittelsberger Kirche abrufen, er dauert mit Liedern etwa 27 Minuten.

Falls Sie die Lieder mitsingen möchten, finden Sie hier die Texte:

Von guten Mächten (EG +6)
1. Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.
Kehrvers:
Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
2. Noch will das alte unsre Herzen quälen, noch drückt uns böser Tage schwere Last.
Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen das Heil, für das du uns geschaffen hast.

Gott liebt diese Welt (EG 409)
1. Gott liebt diese Welt, und wir sind sein eigen.
Wohin er uns stellt, sollen wir es zeigen: Gott liebt diese Welt!
3. Gott liebt diese Welt. Feuerschein und Wolke
und das heilge Zelt sagen seinem Volke: Gott ist in der Welt!
4. Gott liebt diese Welt. Ihre Dunkelheiten
hat er selbst erhellt: im Zenit der Zeiten kam sein Sohn zur Welt!

Schenk uns Weisheit, schenk uns Mut (EG +127)
1. Schenk uns Weisheit, schenk uns Mut, für die Ängste, für die Sorgen,
für das Leben heut und morgen. Schenk uns Weisheit, schenk uns Mut.
2. Schenk uns Weisheit, schenk uns Mut, für die Wahrheit einzustehen
und die Not um uns zu sehen. Schenk uns Weisheit, schenk uns Mut.
3. Schenk uns Weisheit, schenk uns Mut für die Zeit, in der wir leben,
für die Liebe, die wir geben. Schenk uns Weisheit, schenk uns Mut.
4. Schenk uns Weisheit, schenk uns Mut für die vielen kleinen Schritte.
Gott, bleib du in unsrer Mitte. Schenk uns Weisheit, schenk uns Mut.

Grafik: medio.tv/Wolfgang Fricke