Globaler Klimastreik – #NetzstreikFürsKlima am 24.4.2020

Für den 24. April hat ein breites Organisationsbündnis zum weltweiten Klimastreik aufgerufen.
Auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck hat sich der Klima-Allianz Deutschland angeschlossen, die den Klimastreik unterstützt. https://www.klima-allianz.de/

Aufgrund der Pandemie werden keine Demonstrationen stattfinden können. Aber auch in dieser Ausnahmesituation ist es wichtig, die Klimakrise im Blick zu behalten. Damit, wie die Milliarden, die jetzt mobilisiert werden, um die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie abzufedern, investiert werden, werden Weichen für die nächsten Jahre gestellt, die entscheidend dafür sind, die Erderwärmung noch begrenzen können.
Daher: Beteiligen Sie sich am #NetzstreikFürsKlima. Dafür, wie das jetzt möglich ist, finden Sie Anregungen unter: https://www.klima-streik.org/

Wir erleben auch jetzt, dass die Erderwärmung fortschreitet und weder ein Impfstoff noch Medikamente werden vor den Folgen schützen, die noch viele Generationen nach uns erleiden werden. Die Bilder der verheerenden Brände in Australien und im Amazonasgebiet werden jetzt durch Waldbrände in Deutschland im Monat April (!) wieder in Erinnerung gerufen. 2019 ist in Europa das wärmste Jahr seit Beginn von Messungen gewesen. Die Trockenheit des Dürresommers 2018 könnte sich in 2020 wiederholen.

Setzen wir uns dafür ein, den Klimaschutz entschlossen voranzutreiben. Denn es bedeutet gelebte Mitverantwortung für die Bewahrung der Schöpfung und ein Eintreten für Gerechtigkeit und Frieden, gemeinsam mit anderen Wege für eine gute Zukunft zu suchen, die auch den Menschen neben und nach uns lebensfreundliche Bedingungen bietet.
Ihr Frank Miege, Pfarrer